Startseite
Aktuell
Angebote & AGBs
über uns ...
Waldpädagogik?
Partner & Links
Bilder & Berichte
Kontakt / News bestellen
     
 

"natur-erlebnis-wald"

Als selbständigerwerbende Dipl. Wald- und Naturpädagogin bietet Ursula Fluri unter "natur-erlebnis-wald" seit Jahren unterschiedliche wald- und naturpädagogische Leistungen an. Dabei kann sie bei Bedarf auf die Unterstützung erfahrener, dipl. Wald- und NaturpädagogInnen zählen. > Mehr zur Waldpädagogik
                                                                                                                                                                                          

Wir stellen uns vor:

Ursula Fluri (Portrait)
Ursula Fluri-Baumgartner
(1963)

Seit Jahren fasziniert es mich, Klein und Gross Abläufe und Zusammenhänge im Wald mit praktischen, waldpädagogischen Methoden begreifbar zu machen und ihnen eindrückliche, altersgerechte Erfahrungen und unvergessliche, spielerische Erlebnisse zu ermöglichen!

Ich liebe die Herausforderung, bei jedem Wetter und in jeder Jahreszeit im Wald zu arbeiten und auf die Themen und Bedürfnisse der unterschiedlichsten Gruppen einzugehen. Dabei verstehe ich uns immer als Gäste des Waldes!
                                                                                                                                                                                          
Tätigkeiten- selbständig unter dem Namen "natur-erlebnis-wald" (seit 1.1.2009)
- Waldpädagogin des Kindergartens Obergerlafingen (seit März 2013)
- Waldpädagogische Halbtage für Klassen der Einwohnergemeinde Zuchwil (seit 2011)
- freie Mitarbeiterin und Mitglied "Naturnetz Olten" (vormals Natur- und Umweltschule, seit 2005)
- freie Mitarbeiterin des Forstbetriebs der Bürgergemeinde Stadt Solothurn (seit 2007)
- freie Mitarbeiterin der Rucksackschule Zürich (seit 2011)
- Leiterin der Waldspielgruppe Heubürzli, Biberist (2006 bis 2009)
Zusammenarbeit mit- siehe Partner & Links
Aus-/Weiterbildung- Zugang zur eigenen Kreativität - Impulse für den Unterricht / UrStei 2013, 2014
- PFADE, Programm zur Förderung alternativer Denkstrategien / Uni ZH 2012
- Seilkonstruktionen für Kinder im Wald / A. Schwarzer 2007
- Nachdiplomstudium CAS Naturbezogene Umweltbildung (Waldpädagogik) ZHAW/Silviva 2005
- interkant. Zertifikat Gartenberatung für naturnahe Gärten / büro naturnah 1996
- Kaufmännische Angestellte 1981
                                                                                                                                                                                         



Lisa Kaufmann
(1974)

Meine Liebe und Verbundenheit zur Natur, die mir meine Eltern gelernt und mitgegeben haben, und mein Interesse an Tieren und Pflanzen waren ausschlaggebend für meine Berufswahl.

Ich bin überzeugt, dass der Wald ein perfekter Lernort für verschiedenste Naturerlebnisse ist, direkt vor Ort können Dinge angefasst und begriffen werden. Die Nähe zum Wald und zur Natur erweckt in den Kindern die Liebe zur Umwelt und Achtung vor ihr.
                                                                                                                                                                                          
 Tätigkeiten- freie Mitarbeiterin
- Projektleiterin Umwelt an der Umweltfachstelle Aarau (ab 1.1.2015)
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Umweltfachstelle Olten bis Juni 2014
 Aus-/Weiterbildung- Nachdiplomstudium CAS Naturbezogene Umweltbildung (Waldpädagogik) ZHAW/Silviva 2006
- Dipl. Biologin
                                                                                                                                                                                         







Anita Eigenmann-Kramer (1974)

Als Primarlehrerin ist es mir wichtig naturkundliche Themen den Kindern durch einen direkten Kontakt zur Natur zu vermitteln oder zu vertiefen. Ich denke, dass Kinder nur Achtung und verantwortungsvolles Handeln der Natur entgegenbringen können, wenn wir ihnen die Möglichkeit geben die verschiedenen Lebensräume mit Kopf, Herz und Hand zu begreifen.
                                                                                                                                                                                          
Tätigkeiten- freie Mitarbeiterin
- Primarlehrerin (seit 1994)
Aus-/Weiterbildung- Seilkonstruktionen für Kinder im Wald / 2009
- Nachdiplomstudium CAS Naturbezogene Umweltbildung (Waldpädagogik) ZHAW/Silviva 2008
- Primarlehrerin
                                                                                                                                                                                          





Ladina Nüssler (1963)

Aufgewachsen bin ich in einem Haus am Waldrand. In der Geborgenheit des Waldes konnte ich mich frei entfalten und in diese Wunderwelt eintauchen. Dieser Umstand prägte meine Achtung und Verbundenheit mit der Natur entscheidend.

Der Entdeckungsraum Wald bietet in seiner Vielfalt die Möglichkeit, mit allen Sinnen ohne einengende Grenzen,  spielerisch und fantasievoll wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
                                                                                                                                                                                          
Tätigkeiten- freie Mitarbeiterin
- Anstellung beim Verein "naturspielwald" als Waldspielgruppen- u. Füxleiterin (2005 – 2009)
- Aufbau, Führung- u. Co.Präsidium des Vereins naturpur (2009 – 2013)
Aus-/Weiterbildung- Elternzusammenarbeit / IG Spielgruppe (2011)
- „Pachamancha“/ Feuervogel (2010) 
- Seilkonstruktionen für Kinder im Wald / A. Schwarzer (2006)
- Nachdiplomstudium CSA Naturbezogene Umweltbildung (Waldpädagogik) ZHAW/Silviva (2006)